Hammelsprung bei klirrender Kälte: Staatseröffnung am Albert-Einstein-Gymnasium

Ham­mel­sprung bei klir­ren­der Käl­te: Staats­er­öff­nung am Albert-Einstein-Gymnasium

Noch im Mor­gen­grau­en füll­te sich am 4.12.2023 der Schul­hof des Albert-Ein­stein-Gym­na­si­ums Reut­lin­gen mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie Lehr­kräf­ten. Die Staats­er­öff­nung stand an – ein wich­ti­ger Schritt im Rah­men des Pro­jekts „Schu­le als Staat“, das die Schul­ge­mein­schaft das gesam­te Schul­jahr 2023/24 über beglei­ten wird.

Im Rah­men die­ser Voll­ver­samm­lung wur­den nicht nur der zuvor gewähl­te Name des Schul­staa­tes und der Name der Wäh­rung bekannt­ge­ge­ben, son­dern auch über eine Staats­ver­fas­sung abge­stimmt. Hier­zu hat­ten die Gemein­schafts­kun­de­kur­se der Kurs­stu­fe ver­schie­de­ne Model­le aus­ge­ar­bei­tet, die zur Wahl standen.

Am Ende der ers­ten Stun­de wuss­te ein jeder: der Staats­na­me „Demo­kra­ti­sche Repu­blik Ein­stein“, kurz DRE, hat sich mit 37% der Stim­men deut­lich von den Kon­kur­renz­ideen abge­setzt. Nicht ganz so ein­deu­tig war es bei der Wäh­rung, am Ende gewan­nen jedoch die latei­ni­schen „Lapis“ gegen die eng­li­schen „Alberts“. 

Mit der Wahl der Ver­fas­sung ist nun auch der nächs­te Schritt auf dem Weg zum kom­plet­ten Staat klar, denn „alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dür­fen eine Par­tei grün­den“. Kai Metz­ger lädt alle Inter­es­sier­ten ein zum Par­tei­grün­dungs­se­mi­nar am 12.12.2023 von der 1. bis zur 4. Stun­de; im Janu­ar soll die Aus­ar­bei­tung der Par­tei­pro­gram­me folgen.

Nach dem Eispie­len der von Eli­sa­beth Steg­mei­er kom­po­nier­ten Staats­hym­ne durch die Swin­ging Alberts vom Schul­dach aus ging es wei­ter in den Unter­richt, zwar frie­rend aber vol­ler Ideen und Moti­va­ti­on für die nächs­te Runde.

Daph­ne Freygang