Vor­be­rei­tungs­klas­se (VKL)

Spra­che ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung zur Teil­ha­be in Gesell­schaft und Schule.

Wir füh­ren am AEG eine inter­na­tio­na­le Vor­be­rei­tungs­klas­se, in der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die noch nicht lan­ge in Deutsch­land sind, sprach­lich auf die Anfor­de­run­gen die­ser Schul­art vor­be­rei­tet und suk­zes­si­ve mit deren inhalt­li­chen Anfor­de­run­gen ver­traut gemacht werden.

Im Blick auf eine der Bega­bung ent­spre­chen­de wei­te­re Beschu­lung am Gym­na­si­um machen wir gute Erfah­run­gen mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die nicht älter sind als 15 Jah­re, die bereits ein gewis­ses Sprach­ni­veau haben (min­des­tens A2, oder bes­ser schon B1 oder mehr), eine ent­spre­chen­de Lern- und Leis­tungs­be­reit­schaft und ein gutes Arbeits­ver­hal­ten mitbringen.

Die­se Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen bei uns je nach Bedarf bis zu einem Jahr lang die gym­na­sia­le VKL besu­chen. Sie wer­den in der VKL in DaZ (Deutsch als Fremd­spra­che), in Deutsch für den Regel­un­ter­richt, in Mathe, Eng­lisch und in Demo­kra­tie­bil­dung unter­rich­tet Par­al­lel neh­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler schon stun­den­wei­se und in wach­sen­den Antei­len am Unter­richt in ihren Regel­klas­sen teil. Im dar­auf fol­gen­den Schul­jahr wer­den sie voll­stän­dig in ihre Regel­klas­se inte­griert und erhal­ten ergän­zend eine sprach­li­che Anschlussförderung.