Pro­fil­fach NwT

Leit­ideen zum Fach Natur­wis­sen­schaft und Technik

Die Kon­zep­ti­on und Umset­zung des Fachs NwT ori­en­tiert sich u.a. an fol­gen­den Leitgedanken:

  • Leben in / Teil­ha­be an einer natur­wis­sen­schaft­lich gepräg­ten Welt
  • Unter­richts­ge­gen­stand: Sys­te­me aus der beob­acht­ba­ren Welt (Natur und Technik)
  • Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät: Zusam­men­füh­ren der in den natur­wis­sen­schaft­li­chen Basis­fä­chern (Bio­lo­gie, Che­mie, Geo­gra­phie, Phy­sik) erwor­be­nen Kennt­nis­se und Kompetenzen
  • Leit­bild einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung (öko­lo­gisch, ethisch, wirt­schaft­lich, sozial)

Geför­der­te Kompetenzen

Im Rah­men des Fachs NwT sol­len ins­be­son­de­re fol­gen­de Kom­pe­ten­zen ver­mit­telt und geför­dert werden:

  • Team­fä­hig­keit und Eigen­ver­ant­wort­lich­keit bei der Arbeit in Projekten
  • Durch­hal­te­ver­mö­gen und Frustrationstoleranz
  • Anwen­dung von fach­spe­zi­fi­schen natur­wis­sen­schaft­li­chen Sicht- und Analyseweisen
  • Umset­zung der Eigen­schaf­ten eines Sys­tems in ein Modell
  • Ver­ste­hen / Ver­fas­sen von natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Texten
  • For­mu­lie­rung / Begrün­dung von Hypo­the­sen und Prognosen
  • Doku­men­ta­ti­on / Prä­sen­ta­ti­on von Arbeitsergebnissen
  • Pla­nung natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Pro­jek­te im Team

Orga­ni­sa­ti­on­for­men des NwT-Unterrichts

Der NwT-Unter­richt am AEG ist in soge­nann­ten Modu­len orga­ni­siert. Jedes Modul besitzt einen the­ma­ti­schen Schwer­punkt und wird in der Regel durch eine spe­zia­li­sier­te Lehr­kraft betreut. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen in jedem Schul­jahr 3 bis 4 Modu­le. Mit einem Modul­wech­sel ist meist auch ein Wech­sel der Lehr­kraft ver­bun­den. Gele­gent­lich betreu­en ein­zel­ne Lehr­kräf­te aber auch 2 Modu­le einer Klas­sen­stu­fe, so dass es in die­sem Fal­le erst zum Halb­jah­res­en­de zu einem Leh­rer­wech­sel kommt.

Je nach Schü­ler­zah­len in einer Klas­sen­stu­fe und Erfor­der­nis­sen der Modu­le wer­den die 4 Unter­richts­stun­den des Haupt­fachs NwT unter­schied­lich über die Woche verteilt:

  • Vari­an­te 1: 3 Wochen­stun­den wer­den im Klas­sen­ver­band unter­rich­tet. Die 4. Stun­de wird durch eine Prak­ti­kums-Dop­pel­stun­de abge­deckt, die jeweils mit der hal­ben Klas­se im 14-tägi­gen Wech­sel stattfindet.
  • Vari­an­te 2: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler meh­re­rer Klas­sen wer­den auf Grup­pen von ca. 18 bis 21 Per­so­nen auf­ge­teilt. Der Unter­richt erfolgt durch­gän­gig in die­ser Grup­pen­zu­sam­men­set­zung in 2 Doppelstunden.

Metho­dik des NwT-Unterrichts

Der NwT-Unter­richt unter­schei­det sich durch­aus vom Unter­richt in den natur­wis­sen­schaft­li­chen Basis­fä­chern. Durch das grö­ße­re Zeit­bud­get eines Haupt­fachs kön­nen schü­ler­zen­trier­te Unter­richts­for­men leich­ter umge­setzt wer­den. Die För­de­rung des eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­tens ist ein aus­drück­li­ches Ziel für das Fach NwT. Typi­sche Merk­ma­le des NwT-Unter­richts sind:

  • aus­ge­dehn­te Pro­jekt­pha­sen (meist in Teamarbeit)
  • Erstel­lung von Pro­duk­ten (Bei­spie­le: Mau­se­fal­len­au­to, Brü­cken­bau, Roboterprogramme, …)
  • Vor­stel­lung von Arbeits­er­geb­nis­sen (z.B. im Rah­men einer Präsentation)
  • Doku­men­ta­ti­on von Pro­jek­ten in einem Projektbericht
  • eigen­stän­di­ge Zeit­pla­nung / Ein­hal­tung von Abgabeterminen

Häu­fi­ge Fra­gen zu NwT

Ist NwT ein wei­te­res Fach wie Bio­lo­gie, Phy­sik, Che­mie oder Erdkunde?

Im Gegen­satz zu den natur­wis­sen­schaft­li­chen Basis­dis­zi­pli­nen, die sich jeweils um Teil­aspek­te küm­mern, geht es in NwT um eine mög­lichst ganz­heit­li­che Betrach­tung von Sys­te­men unse­rer Lebens­welt. Bei der Erkun­dung des The­men­ge­biets Medi­zin­tech­nik müs­sen z.B. gleich­zei­tig bio­lo­gi­sche, phy­si­ka­li­sche und che­mi­sche, aber auch ethi­sche und gesell­schaft­li­che Aspek­te berück­sich­tigt wer­den. Die gleich­zei­ti­ge Anwen­dung der Grund­la­gen aus ver­schie­de­nen Spe­zi­al­dis­zi­pli­nen (man spricht hier von Inter­dis­zi­pli­na­ri­tät) spielt in der moder­nen Welt eine immer grö­ße­re Rolle.

Was lernt man in NwT?

In NwT wird eine Rei­he von Modu­len zu unter­schied­li­chen The­men­fel­dern unse­rer natur­wis­sen­schaft­lich-tech­nisch gepräg­ten Welt behan­delt. Metho­disch ste­hen Fähig­kei­ten wie die eigen­ver­ant­wort­li­che Pla­nung und Durch­füh­rung von Pro­jek­ten, das Doku­men­tie­ren und Prä­sen­tie­ren von Arbeits­er­geb­nis­sen sowie die Anwen­dung der Grund­la­gen aus den natur­wis­sen­schaft­li­chen Basis­fä­chern auf Sys­te­me unse­rer Lebens­welt im Mittelpunkt.

Wie sieht der Unter­richt in NwT aus?

Typisch für den NwT-Unter­richt ist die wie­der­keh­ren­de Pro­jekt­ar­beit in Teams. Dabei geht es häu­fig um die Erstel­lung eines „Pro­dukts“, das am Ende der Pro­jekt­ar­beit abge­lie­fert wer­den soll. Bei dem Pro­dukt kann es sich ein­fach um eine Prä­sen­ta­ti­on zu einem The­ma han­deln, oder aber es muss tat­säch­lich ein Gegen­stand oder Gerät kon­stru­iert und gebaut wer­den. Für eine gelin­gen­de Pro­jekt­ar­beit ist eine gute Zusam­men­ar­beit im Team und eigen­ver­ant­wort­li­ches Arbei­ten erfor­der­lich: Ihr müsst euch auf­ein­an­der ver­las­sen können!

Neben den Pro­jek­ten gibt es im NwT-Unter­richt natür­lich auch Pha­sen, in denen theo­re­ti­sche Kennt­nis­se gemein­sam in der Klas­se erar­bei­tet wer­den. Auch die Inter­net­re­cher­che und die Arbeit mit ande­ren Infor­ma­ti­ons­quel­len ist eine wie­der­keh­ren­de Aufgabe.

Ist NwT ein Fach für Jun­gen / Mädchen?

Die Erfah­run­gen zei­gen, dass Jun­gen und Mäd­chen gleich gut mit dem Fach NwT zurecht­kom­men. Dies gilt auch für The­men­ge­bie­te, die man tra­di­tio­nell eher einem der bei­den Geschlech­ter zuschrei­ben wür­de (wie z.B. das The­ma Robo­ter­pro­gram­mie­rung den Jun­gen). Bedeut­sa­mer als das Geschlecht sind indi­vi­du­el­le Inter­es­sen. Bei der Viel­zahl und Unter­schied­lich­keit der The­men fin­det ver­mut­lich jede/jeder von euch sei­ne per­sön­li­chen Favo­ri­ten unter den NwT-Modulen.

Was kann man mit NwT spä­ter anfangen?

Zur Zeit kann man am AEG des Fach NwT in der Kurs­stu­fe nicht fort­set­zen. Dies wird sich in der nahen Zukunft vor­aus­sicht­lich auch nicht ändern. Den­noch kann man von dem Fach NwT lang­fris­tig pro­fi­tie­ren, denn es besitzt von allen natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern in Bezug auf die Arbeits­wei­se ver­mut­lich die größ­te Nähe zur rea­len Arbeits­welt. Die Basis­wis­sen­schaf­ten blei­ben natür­lich den­noch sehr wich­tig, denn sie bil­den die Grund­la­ge für jede inter­dis­zi­pli­nä­re Tätigkeit.

Ist NwT „ein­fa­cher“ als Fran­zö­sisch oder Spanisch?

Man kann bestimmt nicht sagen, dass das Fach NwT leich­ter sei als Fran­zö­sisch oder Spa­nisch. Um im Fach NwT gut zu bestehen, ist sehr viel Eigen­ver­ant­wor­tung und Enga­ge­ment erfor­der­lich. Auch ist in NwT eine gro­ße Viel­sei­tig­keit von Nut­zen. So benö­tigt man neben guten Grund­kennt­nis­sen in den natur­wis­sen­schaft­li­chen Basis­fä­chern auch gute Kom­pe­ten­zen im Bereich der Kom­mu­ni­ka­ti­on (in Wort und Schrift) und ein gutes „Selbst­ma­nage­ment“. Am Ende wer­den bei der Ent­schei­dung zur Pro­fil­wahl die eige­nen Inter­es­sen eine wich­ti­ge Rol­le spie­len, denn die Moti­va­ti­on ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge für erfolg­rei­ches Arbei­ten.