Lerncoaching

AusgangspunktEs gibt am AEG bereits ein verpflichtendes begleitendes Lerncoaching für alle Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen 5 und 6 unter Zuständigkeit  des Klassenleitungsteams.
IdeeDiese Art der Lernbegleitung wird in Form eines anlassbezogenen Lerncoachings in den weiterführenden Klassenstufen 7-10 für einzelne Schülerinnen und Schüler fortgeführt.
ZielgruppeDas anlassbezogene Lerncoaching der Klassenstufen 7-10 ist gedacht für Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungspotential, die Unterstützung erhalten sollen aufgrund von fehlenden Lernstrategien, mangelnder Selbstorganisation, schulischer Überforderung, auffälligem Leistungsabfall oder gar Versetzungsgefährdung.
AuswahlIn der Regel werden die Schülerinnen und Schüler durch die Klassen- bzw. FachlehrerInnen im Rahmen der Pädagogischen Konferenzen am Ende eines jeden Halbjahres vorgeschlagen. Doch auch während des Schuljahres können sich Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Lerncoaching haben, über die KlassenlehrerInnen bei Frau Kanz melden.
FormIn regelmäßigen Einzelgesprächen steht die Problemanalyse, Weiterentwicklung  und Begleitung der einzelnen Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres im Mittelpunkt. Dabei sollen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten ermittelt und deren Umsetzung unterstützt werden. Die ca. 20-40minütigen Gespräche finden in Absprache mit den betroffenen Fachlehrern während der Unterrichtszeit statt.
ZuständigkeitDas Lerncoachingteam umfasst momentan acht Kolleginnen (Frau Blank, Frau Bruns, Frau Fehling, Frau Kanz, Frau Klotz, Frau Müller, Frau Teusser und Frau Wuchenauer). Ansprechperson und Koordinatorin des Teams ist Frau Kanz.