Leit­bild

Wie wir eige­ne Wege eröffnen…

Wir unter­stüt­zen Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­in, sich per­sön­lich wei­ter zu entwickeln.

  • Schü­le­r­inge­nieur­s­aka­de­mie (SIA)
  • Inne­re Ori­en­tie­rung – Bogy, Kompetenztag
  • Kurs Lite­ra­tur und Theater

Wir sor­gen für eine Fül­le von Ange­bo­ten und legen Wert auf indi­vi­du­el­le Bera­tung und Förderung.

  • Bili-Pro­fil
  • Nach­hil­fe­bör­se
  • Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung

Wir stär­ken Selbst­stän­dig­keit und Eigenverantwortung.

  • Schü­ler­fir­ma
  • Klet­tern
  • Mate­ri­al­pass Unterstufe
  • Schul­sa­ni­täts­dienst
  • Tech­nik-AG
  • Schü­ler­aus­tausch

Wir bie­ten unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten zur Mit­ge­stal­tung des Schul­le­bens.

  • Schü­ler­got­tes­dienst
  • Grü­nes Klassenzimmer
  • Chor/Unterstufenmusical
  • Swin­gin’ Alberts
  • Eng­li­sches Theater
  • SMV und ihre AKs
  • Arbeits­ge­mein­schaf­ten

Wie wir mit­ein­an­der arbeiten…

Wir betrach­ten Bil­dung und gym­na­sia­le Leis­tung als wesent­li­chen Auf­trag für Lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

  • Koope­ra­ti­ons­kur­se
  • Wett­be­wer­be
  • MINT-Schu­le

Wir trai­nie­ren mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern grund­le­gen­de Fähig­kei­ten für ein Stu­di­um.

  • NwT/IMP-Pro­fil
  • Mathe­PLUS
  • FuE/FuF
  • Semi­nar­kur­se

Wir legen Wert auf Refle­xi­ons­fä­hig­keit und bie­ten Raum für neue Ideen.

  • Schü­ler­fir­ma
  • Phi­lo­so­phie­ren für Fünftklässler

Wir gehen auch schwie­ri­ge Auf­ga­ben mit Freu­de und Moti­va­ti­on an.

  • Teil­nah­me an Wettbewerben
  • Mathe­pro­blem des Monats

Wie wir zusammenleben…

Wir schaf­fen ein posi­ti­ves Schul­kli­ma.

  • Schul­so­zi­al­ar­beit
  • Men­sa
  • Medio­thek
  • För­der­ver­ein
  • Men­to­ren­pro­gramm
  • Vol­ley­ball­tur­nier, Fußballturnier
  • Schü­ler­schwoof
  • Pepp­tag
  • offe­ne Tür (Leh­rer­zim­mer)

Wir ver­ste­hen die Wert­schät­zung von Ande­rem und Ande­ren als Grund­la­ge der Schul­ge­mein­schaft.

  • Grü­ne Klas­se, Koope­ra­ti­on mit Peter-Rosegger-Schule
  • Sprach­för­de­rung Deutsch/VKL
  • Schu­le mit beson­de­rer Acht­sam­keit für chro­nisch Kranke

Wir gehen ver­trau­ens­voll, fair und respekt­voll mit­ein­an­der um und kom­mu­ni­zie­ren offen.

  • Klas­sen­rat
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on Schüler-Lehrkräfte
  • Ver­bin­dungs­leh­rer
  • Prä­ven­ti­ons­ar­beit
  • Alb­läu­fer

Wir neh­men Ver­ein­ba­run­gen ernst und lösen Kon­flik­te konstruktiv.

  • Kon­flikt­stu­fen­mo­dell