Berufs­ori­en­tie­rung am AEG

PraxiserfahrungenSozialpraktikumBOGY-PraktikumBausteine der Berufsorientierung am AEGÄußere OrientierungInnere Orientierung

Bau­stei­ne unse­res Berufs­ori­en­tie­rungs­an­ge­bots und deren kon­kre­te Umsetzung

Nach dem Abitur haben Berufs­an­fän­ger in Deutsch­land der­zeit die Wahl zwi­schen etwa 9 500 Stu­di­en­gän­gen und mehr als 350 Aus­bil­dungs­be­ru­fen. Um unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei ihrer Berufs- und Stu­di­en­wahl opti­mal zu unter­stüt­zen, bie­ten wir am AEG durch die Bau­stei­ne unse­res  Berufs­ori­en­tie­rungs­an­ge­bots Hil­fe­stel­lung bei der inne­ren Ori­en­tie­rung („Was will ich? Was kann ich?“), der äuße­ren Ori­en­tie­rung („Was passt zu mir?“) und ermög­li­chen durch Pra­xis­er­fah­run­gen („Wie sieht die Rea­li­tät aus?“) einen Ein­blick in die Berufs- und Arbeitswelt.

Klas­se 9

Bau­stei­ne der Berufsorientierung:

  • Ori­en­tie­rungs­trai­ning: Inter­es­sen / Wer­te / Zie­le / Fähigkeiten
  • Prak­ti­sches Training
  • Sozi­al­prak­ti­kum

Kon­kre­te Umsetzung/Angebote:

  • Ana­ly­se eige­ner Wün­sche, Inter­es­sen, Fähig­kei­ten etc. im WBS-Unterricht
  • Bewer­ber­trai­ning (Kreis­spar­kas­se Reutlingen)
  • Boys’-/ Girls’ Day
  • BOGY-Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung am Tag der Berufsorientierung
  • Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter / Studienbotschafter
  • Markt der Möglichkeiten
Klas­se 10

Bau­stei­ne der Berufsorientierung:

  • Ori­en­tie­rungs­trai­ning: Inter­es­sen / Wer­te / Zie­le / Fähigkeiten
  • BOGY-Prak­ti­kum

Kon­kre­te Umsetzung/Angebote:

  • Ana­ly­se eige­ner Wün­sche, Inter­es­sen, Fähig­kei­ten etc. im WBS-Unterricht
  • Vor- und Nach­be­rei­tung der Prak­ti­kums­er­fah­run­gen im Unterricht
  • Markt der Möglichkeiten
Kurs­stu­fe

Bau­stei­ne der Berufsorientierung:

  • Ori­en­tie­rungs­trai­ning: Inter­es­sen / Wer­te / Zie­le / Fähigkeiten
  • Stu­di­en­tag / Studienbotschafter
  • Recher­che­trai­ning
  • Exter­ne Bera­tung und Information
  • Prak­ti­sches Training

Kon­kre­te Umsetzung/Angebote:

  • Ana­ly­se eige­ner Wün­sche, Inter­es­sen, Fähig­kei­ten etc.
  • Ori­en­tie­rungs­test „Was stu­die­re ich?“
  • Stu­di­en­tag (KS 1 und KS 2)
  • Stu­di­en­bot­schaf­ter
  • Das Ent­schei­dungs­trai­ning BEST (zwei­tä­gi­ges Semi­nar zur Ent­schei­dungs­fin­dung, inkl. Recherchetraining)
  • BOGY-Info­ver­an­stal­tung „Wege nach dem Abitur“ [in Koope­ra­ti­on mit der Agen­tur für Arbeit), der Uni­ver­si­tät Tübingen/Hochschule Reutlingen]
  • indi­vi­du­el­le Bera­tungs­ge­sprä­che [Agen­tur für Arbeit]
  • Mes­sen [z.B. BINEA]
  • Assess­ment Cen­ter [Agen­tur für Arbeit]

Inne­re Orientierung

Inne­re Orientierung

Wer bin ich und was kann ich?

Unter inne­rer Ori­en­tie­rung ver­ste­hen wir die Aus­ein­an­der­set­zung mit den eige­nen Fähig­kei­ten, Inter­es­sen, Wer­ten und Zie­len. Ein Bewusst­sein hier­über ist uner­läss­lich, um aus der Viel­zahl an Wahl- und Infor­ma­ti­ons­mög­lich­kei­ten die Optio­nen aus­zu­wäh­len, die für den Ein­zel­nen pas­sen oder wich­tig sind.

Wir set­zen uns daher das Ziel, dass unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler Metho­den der inne­ren Ori­en­tie­rung ken­nen und anzu­wen­den ler­nen. Die Unter­richts­ein­heit Der Berufs­wäh­ler im WBS-Unter­richt in Klas­se 9 spielt hier eine wich­ti­ge Rol­le. In der Ober­stu­fe wird die inne­re Ori­en­tie­rung über die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Ergeb­nis­sen des Ori­en­tie­rungs­tests „Was stu­die­re ich?“, sowie über das Ange­bot des BEST-Ent­schei­dungs­se­mi­nars und die Teil­nah­me an stu­di­en­feld­be­zo­ge­nen Fähig­keits­tests gezielt angeregt.

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Äuße­re Orientierung

Äuße­re Orientierung

Was gibt es und was passt zu mir?

Um einen zu ihrer Per­sön­lich­keit und ihrer Per­son pas­sen­den Beruf zu fin­den, benö­ti­gen unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler aber auch Wis­sen über die Berufs- und Arbeits­welt, etwa über Aus­bil­dungs­we­ge, Berufs­bil­der oder die Anfor­de­run­gen an Bewer­bun­gen. Die­ses Wis­sen wird zum Teil im Fach­un­ter­richt ver­mit­telt. Des Wei­te­ren setzt unse­re Kon­zep­ti­on auf unse­re Koope­ra­tio­nen mit exter­nen Part­nern, die Exper­ten in ihren Berei­chen sind (z.B. Agen­tur für Arbeit, Uni­ver­si­tät Tübin­gen, Hoch­schu­le Reut­lin­gen, etc.)

Ab Klas­se 9 bie­ten wir auf Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen für Schü­ler und Eltern aktu­ells­te Infor­ma­tio­nen zur Berufs- und Stu­di­en­fin­dung. Unser Ange­bot umfasst dar­über hin­aus indi­vi­du­el­le Bera­tungs­ge­sprä­che für Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Bewer­ber­trai­nings (Klas­se 9 und Ober­stu­fe), Assess­ment-Cen­ter-Trai­ning (Ober­stu­fe), den Kon­takt zu Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­bot­schaf­tern, sowie die zwei­ma­li­ge Teil­nah­me am Stu­di­en­tag in der Oberstufe.

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Pra­xis­er­fah­run­gen

Pra­xis­er­fah­run­gen

Wie sieht die Rea­li­tät aus?

Damit der Berufs­all­tag für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler erfahr­bar wird, haben sie die Gele­gen­heit ein­schlä­gi­ge Erfah­run­gen im Rah­men von ein­wö­chi­gen Prak­ti­ka zu sam­meln. In Klas­se 9 fin­det das Sozi­al­prak­ti­kum statt; in Klas­se 10 das BOGY-Betriebspraktikum.

Dar­über hin­aus kön­nen unse­re Schü­ler über die Teil­nah­me an Arbeits­ge­mein­schaf­ten (z.B. Crea­te Work­shop) oder das Mit­wir­ken in Semi­nar­kur­sen (z.B. Schü­le­r­inge­nieur­aka­de­mie) wäh­rend ihrer gesam­ten Schul­zeit wei­te­re Pra­xis­er­fah­run­gen sammeln.

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