Som­mer­schu­le

Die Som­mer­schu­le rich­tet sich an die Schüler*innen der Klas­se 5–10. Sie fin­det in der ers­ten und der letz­ten Woche der Som­mer­fe­ri­en statt. Jede Woche wird sepa­rat gebucht.

In die­sem Zeit­raum arbei­ten jeweils ein Men­tor (= ein leis­tungs­star­ker Schü­ler aus den Klas­sen 9–12) und ein Schü­ler gemein­sam dar­an, Wis­sens­lü­cken des Schü­lers zu fül­len. Der Schü­ler trifft sich dazu täg­lich für zwei Stun­den mit sei­nem jewei­li­gen Men­tor. Die bei­den wie­der­ho­len und ver­tie­fen Gelern­tes, um momen­ta­ne Leis­tungs­schwä­chen zu beseitigen.

Die Som­mer­schu­le ist eine Form der frei­wil­li­gen, kos­ten­pflich­ti­gen Nach­hil­fe und fin­det an der Schu­le statt. Die Kos­ten betra­gen im Moment 80 € pro Woche. Bit­te beach­ten Sie: Es muss immer eine vol­le Woche gebucht und im Vor­aus bezahlt wer­den. Eine Rück­erstat­tung erfolgt nur dann, wenn die Som­mer­schu­le nicht zustan­de­kommt (bei­spiels­wei­se, weil sich kein Men­tor fin­det). Soll­te der Men­tor krank sein, wer­den aus­ge­fal­le­ne Stun­den nachgeholt.

Die Anmel­dung fin­det für Schü­ler und Men­to­ren in der Regel nach den Pfingst­fe­ri­en statt. Die Anmel­de­for­mu­la­re wer­den über die Ver­tei­ler der Eltern­ver­tre­ter ver­schickt und lie­gen recht­zei­tig auch vor dem Sekre­ta­ri­at aus. Sie sind außer­dem auf Anfra­ge per E‑Mail erhältlich.

Die Som­mer­schu­le wird in der Regel in den Fächern Mathe­ma­tik, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Latein, Deutsch, Bio­lo­gie, Phy­sik und Che­mie ange­bo­ten. Aus dem jewei­li­gen Ange­bot kann ein Schü­ler maxi­mal ein Fach pro Woche wäh­len.

War­um ist die Som­mer­schu­le sinnvoll?

Durch die Teil­nah­me wird der Schü­ler inhalt­lich an even­tu­ell unge­lieb­te The­men noch­mals auf ande­re Wei­se als im Unter­richt her­an­ge­führt und auch über den sozia­len Kon­takt moti­viert. Die indi­vi­du­el­len Wis­sens­lü­cken wer­den bespro­chen und gefüllt. So gewinnt der Schü­ler mehr Sicher­heit im Umgang mit den The­men und geht mit einer posi­ti­ven Grund­stim­mung ins neue Schuljahr.

Auch für den Men­tor gibt es neben der Ver­gü­tung posi­ti­ve Effek­te. Durch die Wie­der­ho­lung wird vor­han­de­nes Wis­sen gefes­tigt. Mit der Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung für einen Schü­ler ist eine ver­stärk­te sozia­le Ein­bin­dung und eine Stär­kung des Selbst­ver­trau­ens verbunden.