Schü­ler­aus­tausch Roan­ne (Frank­reich)

Roan­ne gibt es für Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich zwei Mal. Nicht nur das AEG orga­ni­siert einen Aus­tausch mit der Stadt, son­dern auch Reut­lin­gen selbst, an dem dann meh­re­re Schu­len betei­ligt sind.

Schul­aus­tausch (Orga­ni­sa­ti­on AEG)

Was?
Aus­tausch zwi­schen dem AEG und dem Lycée und Col­lè­ge St Paul in Roanne.

Ziel?
Ken­nen­ler­nen der fran­zö­si­schen Spra­che und Kul­tur. Pfle­ge der freund­schaft­li­chen Bezie­hun­gen zwi­schen zwei Schu­len der Partnerstädte.

Für wen?
Inter­es­sier­te Schüler/Innen der Klas­sen­stu­fen 8 – 10. Anzahl der Plät­ze ist durch die ver­füg­ba­ren Plät­ze in Roan­ne bestimmt.

Wann?
Jedes Jahr, je eine Woche in Roan­ne (Okto­ber) und eine Woche in Reut­lin­gen (Dezem­ber).

Kos­ten?
Je nach Pro­gramm und Zuschüs­sen ca. 150€ – 200€

Ver­ant­wort­li­che Leh­re­rin­nen und Leh­rer?
Frau Hin­de­rer

Stadt­aus­tausch (Orga­ni­sa­ti­on Stadt Reutlingen)

Auch die Stadt Reut­lin­gen orga­ni­siert jedes Jahr einen Schü­ler­aus­tausch mit Roan­ne, an dem auch Schüler/Innen unse­rer Schu­le teil­neh­men kön­nen. Er dau­ert hier wie dort 10 Tage und über­schnei­det sich immer – wich­tig für die Feri­en­pla­nung – mit den Herbst- und den Fas­nets­fe­ri­en. Die Anmel­dung erfolgt im Früh­jahr, im Nor­mal­fall kom­men zuerst die Fran­zo­sen im Herbst, der Gegen­be­such fin­det dann im Febru­ar in Roan­ne statt. Die Kos­ten vari­ie­ren, ja nach Teil­neh­mer­zahl, ca. zwi­schen 80 und 120 Euro für die Bus­fahrt, die Kos­ten für das Pro­gramm tra­gen die Kommunen.

Die Teil­neh­mer woh­nen als ein­zi­ge® Deut­sche® in den Fami­li­en und ler­nen dort den All­tag ken­nen, und ver­brin­gen natür­lich auch meh­re­re Tage an der Schu­le des Aus­tausch­part­ners, um die ein­drück­li­chen Beson­der­hei­ten des Gast­lan­des kennenzulernen.

Der Vor­teil bei die­sem Aus­tausch liegt bei der Dau­er, da jeder Tag mehr zählt, und bei dem Umstand, dass man die ande­ren Deut­schen meist nicht so gut kennt, und in Frank­reich mehr Zeit nur mit Fran­zo­sen ver­bringt. Man ist also gezwun­gen, mehr Fran­zö­sisch zu sprechen.