BOGY-Prak­ti­kum in Klas­se 10

In der Woche vor den Faschings­fe­ri­en sind unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Betrie­ben und nicht in der Schu­le. Die Ter­mi­nie­rung in der Woche vor den Feri­en ermög­licht es, das Prak­ti­kum bei Inter­es­se auch auf zwei Wochen auszudehnen.

Wäh­rend des Prak­ti­kums neh­men wir mit unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern tele­fo­nisch oder über einen Besuch direkt vor Ort Kon­takt auf, sodass die­se bereits hier die Mög­lich­keit bekom­men, von ihren Erleb­nis­sen zu berichten.

Aus­wer­tungs­tag und Markt der Mög­lich­kei­ten
Die Aus­wer­tung des Prak­ti­kums fin­det im WBS-Fach­un­ter­richt und an einem all­ge­mei­nen Aus­wer­tungs­tag am ers­ten Schul­tag nach den Faschings­fe­ri­en statt. Hier­bei erstel­len die Zehnt­kläss­ler Pla­ka­te zu den Berufs­fel­dern ihrer Prak­ti­kums­stel­len und berei­ten die Prä­sen­ta­ti­on
ihrer Erfah­run­gen im Rah­men eines Markts der Mög­lich­kei­ten, der von ihnen für die Neunt­kläss­ler ver­an­stal­tet wird, vor.

Markt der Mög­lich­kei­ten am Tag der Berufs­ori­en­tie­rung
Beim Markt der Mög­lich­kei­ten am Tag der Berufs­ori­en­tie­rung (Mitt­woch nach den Faschings­fe­ri­en) stel­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 10. Klas­sen den Neunt­kläss­lern ihre Erfah­run­gen aus dem Prak­ti­kum vor. Für die 10er dient der Markt somit der Refle­xi­on, den 9ern als Information/Orientierung für ihr eige­nes bevor­ste­hen­des BOGY-Prak­ti­kum. Dazu stellt er eine Schnitt­stel­le dar, bei der Infor­ma­tio­nen direkt von Schü­lern an Schü­ler wei­ter gege­ben wer­den können.