DLRG und ASB: Sanis erhalten spannende Einblicke!

DLRG und ASB: Sanis erhal­ten span­nen­de Einblicke!

Gleich zwei Mal hat­te unser Schul­sa­ni­täts­dienst zuletzt die Gele­gen­heit, mit Exper­ten der Ers­ten Hil­fe ins Gespräch zu kommen:

Zunächst wur­de unse­re Schul­sa­ni­täts-AG am 09.04.24 von Celi­ne Stei­ner und ihrer Kol­le­gin Susan­ne Asa­nov­ski vom Arbei­ter-Sama­ri­ter-Bund besucht. Bei­de haben als Not­fall­sa­ni­tä­te­rin­nen in Aus­bil­dung ihre Regel­ab­läu­fe im Ein­satz vor­ge­stellt und konn­ten von span­nen­den Fäl­len berich­ten. Dar­über hin­aus erhiel­ten die Schul­sa­ni­tä­te­rin­nen und Schul­sa­ni­tä­ter am AEG inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen zum Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst. Zuletzt durf­ten wir im Schul­hof auch einen Blick in den Kran­ken­trans­port­wa­gen werfen.

Nur weni­ge Wochen spä­ter, am 04.06.24, ist der Schul­sa­ni­täts­dienst zu einer Exkur­si­on zum DLRG-Ret­tungs- und Aus­bil­dungs­zen­trum in Bet­zin­gen auf­ge­bro­chen. Hier haben Ein­satz­kräf­te der DLRG für unse­re AG ver­schie­de­ne Sta­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Ein­satz­fahr­zeu­gen auf­ge­baut. Unter ande­rem durf­ten wir auch ein klei­nes (Trocken-)Trainingsprogramm zur Was­ser­ret­tung absol­vie­ren. Alle waren sehr beein­druckt von dem gro­ßen ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment vor Ort, denn die DLRG ist fes­ter Bestand­teil der Kata­stro­phen­schutz-Kon­zep­te aller deut­schen Bun­des­län­der. Im Zusam­men­spiel mit Orga­ni­sa­tio­nen wie THW, Feu­er­weh­ren, Ord­nungs­be­hör­den, DRK, ASB und ande­ren trägt sie ihren Teil zur Bewäl­ti­gung von Groß­scha­dens­la­gen bei – das sind zum Bei­spiel Hoch­was­ser wie jüngst in Baden-Würt­tem­berg und Bayern.

Wir bedan­ken uns noch ein­mal herz­lich sowohl bei den Ein­satz­kräf­ten der DLRG als auch des Arbei­ter-Sama­ri­ter-Bunds, dass sie sich neben ihren wich­ti­gen Tätig­kei­ten so viel Zeit für uns genom­men haben. Die Besu­che haben einen blei­ben­den Ein­druck hinterlassen!