DLRG und ASB: Sanis erhalten spannende Einblicke!
Gleich zwei Mal hatte unser Schulsanitätsdienst zuletzt die Gelegenheit, mit Experten der Ersten Hilfe ins Gespräch zu kommen:
Zunächst wurde unsere Schulsanitäts-AG am 09.04.24 von Celine Steiner und ihrer Kollegin Susanne Asanovski vom Arbeiter-Samariter-Bund besucht. Beide haben als Notfallsanitäterinnen in Ausbildung ihre Regelabläufe im Einsatz vorgestellt und konnten von spannenden Fällen berichten. Darüber hinaus erhielten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter am AEG interessante Informationen zum Bundesfreiwilligendienst. Zuletzt durften wir im Schulhof auch einen Blick in den Krankentransportwagen werfen.
Nur wenige Wochen später, am 04.06.24, ist der Schulsanitätsdienst zu einer Exkursion zum DLRG-Rettungs- und Ausbildungszentrum in Betzingen aufgebrochen. Hier haben Einsatzkräfte der DLRG für unsere AG verschiedene Stationen zu den verschiedenen Einsatzfahrzeugen aufgebaut. Unter anderem durften wir auch ein kleines (Trocken-)Trainingsprogramm zur Wasserrettung absolvieren. Alle waren sehr beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement vor Ort, denn die DLRG ist fester Bestandteil der Katastrophenschutz-Konzepte aller deutschen Bundesländer. Im Zusammenspiel mit Organisationen wie THW, Feuerwehren, Ordnungsbehörden, DRK, ASB und anderen trägt sie ihren Teil zur Bewältigung von Großschadenslagen bei – das sind zum Beispiel Hochwasser wie jüngst in Baden-Württemberg und Bayern.
Wir bedanken uns noch einmal herzlich sowohl bei den Einsatzkräften der DLRG als auch des Arbeiter-Samariter-Bunds, dass sie sich neben ihren wichtigen Tätigkeiten so viel Zeit für uns genommen haben. Die Besuche haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen!