Klettern am AEG – Bericht SJ 23/24
Bald ist schon wieder ein Schuljahr um…
Höchste Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Klettern am AEG!
Teilweise gesplittet starteten wir im ersten Halbjahr dienstags zu unterschiedlichen Zeiten. Durch das Angebot ab der 6. Stunde konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Mittagspausen flexibel für eine Teilnahme an der Kletter-AG nutzen. So konnte das Training bis einschließlich der 8. Schulstunde sowohl Mittel- als auch Oberstufen SchülerInnen ermöglicht werden.
Trotz der terminlichen Widrigkeiten wuchs die Gruppe zusammen und nahm im 2. Halbjahr einen ganzen Schwung, durch den Kletterunterricht in Klasse 7 Begeisterte, neue AG-TeilnehmerInnen auf. Der sportliche Ausgleich im Schulalltag, in einer motivierten Gemeinschaft, spornte einige unserer KletterInnen an, regelmäßig auch für eine einzelne Schulstunde der Mittagpause zu kommen und dranzubleiben.
Über diese Dynamik haben wir uns (das AG-Leitungsteam) sehr gefreut und auch unsere KletterInnen äußern ihre Freude daran folgendermaßen:
Das Klettern in der AG bedeutet für mich…
… „ sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam voranzukommen.“
… „eine tolle Pause nach der Schule.“
… „spaßige Freizeit, in der ich mit meinen Freunden an unseren Kletterfähigkeiten arbeiten kann.“
… „in der Luft zu sein.“
… „viel, da ich mit Freunden klettern kann und so meine Höhenangst langsam überwinden kann.“
… „nach dem Schultag mit netten Leuten klettern, plaudern, …“
… „ Spaß und freie Zeit mit meinen Freunden.“
… „ einen tollen und anspruchsvollen Sport ausüben zu können.“
… „ Zeit für ein Hobby, dass ich mir sonst nicht leisten könnte.“
… „Stress außen rum ausblenden zu können.“
… „auch einen Eintritt in der Kletterhalle.“
… „Dynamik, im Team wie auch mit sich selbst und eine Menge Spaß!“
… „Vertrauen in die anderen.“
Als besonderer Event, dass die Begeisterungsfähigkeit und das Engagement unserer jungen KletterInnen würdigten, war die Teilnahme am diesjährigen Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“. Zwei Mannschaften reisten nach Ravensburg und erreichten sagenhafte Platzierungen (Platz 3 und 7 von 14 angetretenen Mannschaften) in diesem Kletter-Cup.
Dies erfüllte nicht nur unsere TeilnehmerInnen zurecht mit Freude und Stolz, sondern auch uns als Klettertrainerinnen. Auf diesem deutlich spürbaren Teamgeist wollen wir auch im nächsten Schuljahr weiterhin bauen und freuen uns auf altbekannte, aber auch auf neue Gesichter in der Kletter-AG.
Die Kletterfachschaft am AEG