Frankreich Austausch 2024
Vom 4.–11.3.2024 waren 24 Schüler/innen mit Frau Hinderer und Frau Kurtz-Supersperg in Frankreich. Wir haben sehr viel erlebt: Hier einige unserer Highlights:
Am ersten Morgen sollten wir ein persönliches Logo entwerfen, ähnlich dem von August Pralus, dem Erfinder der Praluline, einer Roanner Spezialität. Unsere Ergebnisse können sich sehen lassen! Die Praluline schmeckt übrigens merveilleux!
Auch die “Tuiles aux amandes”, die wir selbst gebacken haben, waren richtig lecker. Beeindruckend war das Planetarium, das zu uns in die Schule kam! Erik hat uns in sein Zelt eingeladen und die Sterne, die Aktivitäten der Sonne und vieles mehr vor unseren Augen entstehen lassen. Außerdem kennen wir jetzt endlich den Unterschied zwischen Meteoriten und Asteroiden.
Donnerstags waren wir in der schönen Stadt Lyon. Dort hatten wir eine interessante Stadtführung: wir sind von der antiken, über die mittelalterliche bis zur neuen Stadt gelaufen. Am Nachmittag stand ein Museum auf unserem Programm, in dem wir verschiedene Ausstellungen erkundet haben. Man konnte sogar auf das Dach des Museums und die wunderbare Aussicht bis zum Mont Blanc genießen.
Freitag morgen durften wir den französischen Unterricht miterleben. Dabei hatten wir viel Spaß, die
Franzosen waren sehr offen & nett und haben uns gleich angesprochen. Dadurch haben wir viele neue
Freundschaben geschlossen.
Im Anschluss waren wir Kanu fahren auf der schönen Loire. Vier Paddler und eine Person, die lenken durfte, waren jeweils auf den 4 Kanus. Da die Kanus nicht für alle gereicht haben, durften auch manche auf so süßen Zweier-Kanus die Loire entlang rudern. Auf jeden Fall ein sehr schönes Erlebnis.
Am Abend war die Abschlussparty, unser Motto war PROM. Dafür haben wir uns mit unserem Outfit auch
sehr ins Zeug gelegt.
Am Wochenende hat uns die Schule Karten für ein Basketball Spiel zur Verfügung gestellt, Choräle gegen Le Portel. Es war ein sehr schönes Spiel und wir haben knapp gewonnen.
Es war auf jeden Fall eine sehr schöne Woche und eine tolle Erfahrung.
Laura Vlantoiu (9a) & Lea Nessyt (9c)