Klettern am AEG - Bericht SJ 23/24

Klet­tern am AEG – Bericht SJ 23/24

Bald ist schon wie­der ein Schul­jahr um…

Höchs­te Zeit für einen klei­nen Rück­blick auf das Klet­tern am AEG!

Teil­wei­se gesplit­tet star­te­ten wir im ers­ten Halb­jahr diens­tags zu unter­schied­li­chen Zei­ten. Durch das Ange­bot ab der  6. Stun­de konn­ten inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Mit­tags­pau­sen fle­xi­bel für eine Teil­nah­me an der Klet­ter-AG nut­zen. So konn­te das Trai­ning bis  ein­schließ­lich der 8. Schul­stun­de sowohl Mit­tel- als auch Ober­stu­fen Schü­le­rIn­nen ermög­licht werden.

Trotz der ter­min­li­chen Wid­rig­kei­ten wuchs die Grup­pe zusam­men und nahm im 2. Halb­jahr einen gan­zen Schwung, durch den Klet­ter­un­ter­richt in Klas­se 7 Begeis­ter­te, neue AG-Teil­neh­me­rIn­nen auf. Der sport­li­che Aus­gleich im Schul­all­tag, in einer moti­vier­ten Gemein­schaft, sporn­te eini­ge unse­rer Klet­te­rIn­nen an, regel­mä­ßig auch für eine ein­zel­ne Schul­stun­de der Mit­tag­pau­se zu kom­men und dranzubleiben.

Über die­se Dyna­mik haben wir uns (das AG-Lei­tungs­team) sehr gefreut und auch unse­re Klet­te­rIn­nen äußern ihre Freu­de dar­an folgendermaßen:

Das Klet­tern in der AG bedeu­tet für mich…
… „ sich gegen­sei­tig zu moti­vie­ren und gemein­sam vor­an­zu­kom­men.“
… „eine tol­le Pau­se nach der Schu­le.“
… „spa­ßi­ge Frei­zeit, in der ich mit mei­nen Freun­den an unse­ren Klet­ter­fä­hig­kei­ten arbei­ten kann.“
… „in der Luft zu sein.“
… „viel, da ich mit Freun­den klet­tern kann und so mei­ne Höhen­angst lang­sam über­win­den kann.“
… „nach dem Schul­tag mit net­ten Leu­ten klet­tern, plau­dern, …“
… „ Spaß und freie Zeit mit mei­nen Freun­den.“
… „ einen tol­len und anspruchs­vol­len Sport aus­üben zu kön­nen.“
… „ Zeit für ein Hob­by, dass ich mir sonst nicht leis­ten könn­te.“
… „Stress außen rum aus­blen­den zu kön­nen.“
… „auch einen Ein­tritt in der Klet­ter­hal­le.“
… „Dyna­mik, im Team wie auch mit sich selbst und eine Men­ge Spaß!“
… „Ver­trau­en in die anderen.“

Als beson­de­rer Event, dass die Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und das Enga­ge­ment unse­rer jun­gen Klet­te­rIn­nen wür­dig­ten, war die Teil­nah­me am dies­jäh­ri­gen Bun­des­wett­be­werb der Schu­len „Jugend trai­niert für Olym­pia & Para­lym­pics“. Zwei Mann­schaf­ten reis­ten nach Ravens­burg und erreich­ten sagen­haf­te Plat­zie­run­gen (Platz 3 und 7 von 14 ange­tre­te­nen Mann­schaf­ten) in die­sem Kletter-Cup.

Dies erfüll­te nicht nur unse­re Teil­neh­me­rIn­nen zurecht mit Freu­de und Stolz, son­dern auch uns als Klet­ter­trai­ne­rin­nen. Auf die­sem deut­lich spür­ba­ren Team­geist wol­len wir auch im nächs­ten Schul­jahr wei­ter­hin bau­en und freu­en uns auf alt­be­kann­te, aber auch auf neue Gesich­ter in der Kletter-AG.

Die Klet­ter­fach­schaft am AEG