Frankreich Austausch 2024

Frank­reich Aus­tausch 2024

Vom 4.–11.3.2024 waren 24 Schüler/innen mit Frau Hin­de­rer und Frau Kurtz-Super­sperg in Frank­reich. Wir haben sehr viel erlebt: Hier eini­ge unse­rer Highlights:

Am ers­ten Mor­gen soll­ten wir ein per­sön­li­ches Logo ent­wer­fen, ähn­lich dem von August Pralus, dem Erfin­der der Pralu­li­ne, einer Roan­ner Spe­zia­li­tät. Unse­re Ergeb­nis­se kön­nen sich sehen las­sen! Die Pralu­li­ne schmeckt übri­gens merveilleux!

Auch die “Tui­les aux aman­des”, die wir selbst geba­cken haben, waren rich­tig lecker. Beein­dru­ckend war das Pla­ne­ta­ri­um, das zu uns in die Schu­le kam! Erik hat uns in sein Zelt ein­ge­la­den und die Ster­ne, die Akti­vi­tä­ten der Son­ne und vie­les mehr vor unse­ren Augen ent­ste­hen las­sen. Außer­dem ken­nen wir jetzt end­lich den Unter­schied zwi­schen Meteo­ri­ten und Asteroiden.

Don­ners­tags waren wir in der schö­nen Stadt Lyon. Dort hat­ten wir eine inter­es­san­te Stadt­füh­rung: wir sind von der anti­ken, über die mit­tel­al­ter­li­che bis zur neu­en Stadt gelau­fen. Am Nach­mit­tag stand ein Muse­um auf unse­rem Pro­gramm, in dem wir ver­schie­de­ne Aus­stel­lun­gen erkun­det haben. Man konn­te sogar auf das Dach des Muse­ums und die wun­der­ba­re Aus­sicht bis zum Mont Blanc genießen. 

Frei­tag mor­gen durf­ten wir den fran­zö­si­schen Unter­richt mit­er­le­ben. Dabei hat­ten wir viel Spaß, die
Fran­zo­sen waren sehr offen & nett und haben uns gleich ange­spro­chen. Dadurch haben wir vie­le neue
Freund­scha­ben geschlossen.

Im Anschluss waren wir Kanu fah­ren auf der schö­nen Loire. Vier Padd­ler und eine Per­son, die len­ken durf­te, waren jeweils auf den 4 Kanus. Da die Kanus nicht für alle gereicht haben, durf­ten auch man­che auf so süßen Zwei­er-Kanus die Loire ent­lang rudern. Auf jeden Fall ein sehr schö­nes Erlebnis.

Am Abend war die Abschluss­par­ty, unser Mot­to war PROM. Dafür haben wir uns mit unse­rem Out­fit auch
sehr ins Zeug gelegt.

Am Wochen­en­de hat uns die Schu­le Kar­ten für ein Bas­ket­ball Spiel zur Ver­fü­gung gestellt, Cho­rä­le gegen Le Por­tel. Es war ein sehr schö­nes Spiel und wir haben knapp gewonnen.

Es war auf jeden Fall eine sehr schö­ne Woche und eine tol­le Erfahrung.

Lau­ra Vlan­toiu (9a) & Lea Nes­syt (9c)