Sanis am AEG

Sanis am AEG

Der Ers­te-Hil­fe-Kurs ist der ers­te Schritt, um Sani zu wer­den. Dort haben wir von mor­gens bis nach­mit­tags gelernt, wie man in bestimm­ten Situa­tio­nen als Sani han­delt, wie zum Bei­spiel: Mund-zu-Nase-Beatmung, Herz­druck­mas­sa­ge, Druck­ver­bän­de, Sta­bi­le Sei­ten­la­ge. Dazu machen alle Sanis jeden Monat eine Wie­der­ho­lungs­ein­heit. Das hilft uns, unser Gelern­tes bei­zu­be­hal­ten. Die­ses Trai­ning wird wie auch die Aus­bil­dung von Frau Prokop und Frau Jacob durch­ge­führt, wel­che zusam­men mit der Schü­ler-Sani-Lei­tung Vic­to­ria Neoh und Hele­na Dircks leiten.

Alle neu­en Sanis bekom­men am Anfang des Schul­jah­res einen Men­tor, wel­cher ein erfah­re­ner Sani ist. Die­ser führt durch den Sani­raum, wo sich die Kühl­pads, Wärm­fla­schen und Pflas­ter befin­den. Außer­dem wur­de uns gezeigt wie man Schü­ler nach­hau­se ent­lässt. Auf unse­re Men­to­ren kön­nen wir jeder­zeit zurück­kom­men, wenn wir nicht weiterwissen.

Sanis sind auch an Events an der Schu­le tätig, bei­spiels­wei­se bei der Gala und bei Sport­tur­nie­ren. Dort pas­sen wir auf, dass sich kei­ner ver­letzt und falls sich doch jemand ver­letzt, behan­deln wir die­se Per­son. Wenn zum Bei­spiel jemand hin­fällt, geben wir Kühl­pads aus und sor­gen dafür, dass es der Per­son bes­ser geht.

Aber beson­ders wäh­rend der Unter­richts­zeit sind wir tätig, wenn es einem Schü­ler nicht gut geht, behan­deln wir die­se Per­son. Uns Sanis fin­det man am leich­tes­ten mit dem Sani­plan, der sich in jedem Klas­sen­raum befin­det. Auf die­sem steht drauf, wo wir Sanis uns befin­den. Wenn es aber jeman­dem aus unse­rer Klas­se schlecht geht, hel­fen wir die­ser Per­son natür­lich auch, wenn wir eigent­lich nicht auf dem Plan ste­hen, da es um die Gesund­heit der Mit­schü­ler geht.

AEG aktiv finan­ziert jedem Sani ein Sani-T-Shirt, wel­ches wir mit Stolz tra­gen. Wir sagen auch die­ses Jahr herz­li­chen Dank!

Text von Lil­li Baum­gärt­ner, Leo­nie Trinh und Fran­zis­ka Neu