Exkursion in die Staatsgalerie Stuttgart

Exkur­si­on in die Staats­ga­le­rie Stuttgart

Am 12.03. ging es für uns, den Leis­tungs­kurs Kunst der KSI und der KSII mit Herrn Die­kert und Herrn Knab­ben nach Stutt­gart. Wir tra­fen uns um 8:30 Uhr am Reut­lin­ger Haupt­bahn­hof und kamen gegen 10 Uhr in Stutt­gart an, danach ging es zu Fuß wei­ter zur Staats­ga­le­rie. Dort ange­kom­men muss­ten wir alle Sachen abge­ben und durf­ten nur unser Skiz­zen­buch, Holz-/ und Blei­stif­te mit­füh­ren. Grund für die­se Sicher­heits­maß­nah­me sind die der­zei­ti­gen Aktio­nen der Kli­ma­ak­ti­vis­ten in Muse­en. Dadurch wird sicher­ge­stellt, dass die Wer­ke nicht beschä­digt, bei­spiels­wei­se mit Filz­stif­ten etc., werden.

Der Auf­ent­halt begann damit, dass wir uns in Klein­grup­pen mit der Staats­ga­le­rie ver­traut mach­ten, mit dem klei­nen Arbeits­auf­trag von Herrn Die­kert, Aus­schau nach Wer­ken von Paul Cézan­ne und Cas­par David Fried­rich zu hal­ten. Dabei sahen wir vie­le ver­schie­de­ne Kunst­wer­ke, die mal mehr und mal weni­ger unser Inter­es­se weck­ten. Was uns alle jedoch am meis­ten fas­zi­nier­te, aber auch ein wenig ver­stör­te, waren die Wer­ke, die im Raum der zeit­ge­nös­si­schen Kunst waren. Denn die­se wirk­ten eher eigen­ar­tig und bewirk­ten ein Gefühl der inne­ren Unru­he, auch auf­grund der Hin­ter­grund­ge­räu­sche, die in die­sem Raum abge­spielt wurden.

Nach unse­rer Grup­pen­pha­se tra­fen wir uns mit Herrn Die­kert am ver­ein­bar­ten Treff­punkt und ana­ly­sier­ten und ver­gli­chen gemein­sam die Wer­ke Cézan­nes mit denen ande­rer Künstler.

Eben­so taten wir dies mit den Bil­dern Cas­par David Fried­richs. Dar­auf­hin haben wir noch die Wer­ke von Clau­de Monet ange­schaut und Gesprä­che über die­se geführt.

Um wie­der zu Kräf­ten zu kom­men, leg­ten wir eine Mit­tags­pau­se ein. Da wir uns als Kurs gut ver­stan­den, gin­gen wir gemein­sam zu McDo­nalds und spiel­ten im Anschluss noch gemein­sam UNO.

Nach unse­rer Mit­tags­pau­se, die sich viel zu kurz anfühl­te, ging es auch schon wei­ter. Bis zu unse­rer Abfahrt erhiel­ten wir die Auf­ga­be, sich mit selbst gewähl­ten Wer­ken aus­ein­an­der­zu­set­zen. Dafür waren wir wie­der in Klein­grup­pen unter­wegs. Bei die­ser Auf­ga­be ent­stan­den die unter­schied­lichs­ten Bil­der, da fast jeder in einem ande­ren Stil zeich­ne­te. Der eine zeich­ne­te eine Skulp­tur gemäß dem Natu­ra­lis­mus, wohin­ge­gen ein ande­rer sich am Impres­sio­nis­mus orientierte.

Auf dem Rück­weg zum Stutt­gar­ter Haupt­bahn­hof ver­lie­fen wir uns auf­grund einer Bau­stel­le, wes­we­gen wir uns dann gegen Ende doch etwas beei­len muss­ten, um den rich­ti­gen Zug zu erwi­schen. Da wir es dann doch noch recht­zei­tig geschafft hat­ten, kamen wir pünkt­lich wie geplant wie­der in Reut­lin­gen an. Ein paar Schü­ler blie­ben jedoch frei­wil­lig in Stutt­gart und genos­sen dort noch ihren Nachmittag.

Unse­re klei­ne Exkur­si­on in die Staats­ga­le­rie war somit nicht nur lehr­reich und inter­es­sant, son­dern auch sehr lus­tig und wir lern­ten uns dabei im Kurs noch bes­ser ken­nen. Daher hof­fen wir auf wei­te­re gemein­sa­me Aus­flü­ge mit Herrn Die­kert und unse­rem Kunst-LK.

Kris­ti­na Nina Bun­j­ko & Nico­le Wed­ler (BK1, KSI)