Salto, Stick und Stuttgarter – „Schule Turnt“ am AEG
Am Montag, den 30. Mai 2022 gastierte die vom Schwäbischen Turnerbund und dem Kultusministerium ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Schule turnt“ am Albert-Einstein-Gymnasium. Das hat die Schule Julia Baldauf (5b) und Nora Thielcke (7c) von den Einstein-Flöhen zu verdanken, denn die beiden hatten im Vorfeld einen Team-Turn-Wettbewerb im Onlineformat gewonnen.
Schon am frühen Morgen des besagten Tages fuhr ein großer Anhänger des STBs auf dem Schulhof in der Rommelsbacher Straße vor. Zum Vorschein kamen ein Großtrampolin, Airtracks in unterschiedlichen Größen, Stapelbecher und anderes Equipment, das von den Referent*innen und den Einstein-Flöhen schnell ausgeladen und in der Halle aufgebaut wurde. Kombiniert mit den Gerätschaften aus der AEG-Sporthalle ergab sich eine großartige Bewegungslandschaft: insgesamt 7 Stationen, die an diesem Vormittag von allen sechs 5. Klassen und der Turn-AG durchlaufen werden konnten.
Ein bewegungsreicher Tag wartete auf die Schülerinnen und Schüler, der die attraktiven Bewegungsformen des Turnens in den Fokus stellte. Alle Teilnehmer*innen durften sich auf dem Schulhof beim Parkour üben, lernten dort Grundbewegungen wie den Präzisionssprung „Stick“ oder den „Stuttgarter“ kennen. Im Schulhaus stand alles im Zeichen des Sport Stackings, in der Halle turnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Masken im Dunkeln, hielten beim Jump and Fun Spannung auf den Trampolinen und erlernten den Vorwärtssalto. Ein weiteres Highlight stellte der School-in-Motion-Wettkampf dar, der eindrücklich zeigte, dass Turnen mehr ist als bei einem Element die Zehen zu strecken. Denn hier mussten die Fünftklässler und die Flöhe gruppenweise versuchen, Turnübungen an vier Turngeräten so schnell wie möglich auszuführen.
Die abschließende Siegerehrung zauberte nicht nur den Siegern ein Lächeln ins Gesicht. Ein Morgen voller Spaß an der Bewegung ging zu Ende.
Michaela Ruf