Spezialeinsatz am AEG: Sanis assistieren beim Corona-Schnelltest

Spe­zi­al­ein­satz am AEG: Sanis assis­tie­ren beim Corona-Schnelltest

Wer am Mon­tag, den 01.03.21, in Raum 102 geschaut hat, hät­te noch vor einem Jahr eine Thea­ter-Pro­be für ein End­zeit-Stück ver­mu­tet. Per­so­nen in Schutz­aus­rüs­tung von Kopf bis Fuß: Ganz­kör­per-Schutz­an­zug, Hand­schu­he, FFP2-Mas­ke und Gesichtsvisier…

Inzwi­schen gehört die­ser Anblick in Nach­rich­ten­bil­dern zu unse­rer soge­nann­ten “neu­en Nor­ma­li­tät”, gleich­zei­tig gewährt die Coro­na-Pan­de­mie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern des Schul­sa­ni­täts­diensts seit die­ser Woche auch einen span­nen­den Ein­blick. Jeweils zwei Sanis assis­tie­ren wöchent­lich immer mon­tags, mitt­wochs und frei­tags bei den Coro­na-Schnell­tests für die Leh­re­rin­nen und Leh­rer am AEG und bekom­men die Hand­ha­bung und Aus­wer­tung der Test­kits prak­tisch ver­mit­telt. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den hier­bei durch das geschul­te Per­so­nal der Römer­schanz-Apo­the­ke ange­lei­tet, die auch die Schutz­aus­rüs­tung für die Schul­sa­ni­tä­ter zur Ver­fü­gung stellt.

Die flä­chen­de­cken­den und regel­mä­ßi­gen Schnell­tests sind ein Bau­stein der ersehn­ten Öff­nungs­stra­te­gie in Baden-Würt­tem­berg. Die Tests am AEG sol­len also mit dazu bei­tra­gen, das Infek­ti­ons­ri­si­ko in der Schu­le zu mini­mie­ren. Vor­erst kann nur das Lehr­per­so­nal von die­sem Ange­bot Gebrauch machen.