Sprach­li­ches Profil

Auch im sprach­li­chen Pro­fil wird der Kanon der Kern­fä­cher ab Klas­sen­stu­fe 8 um ein wei­te­res 4‑stündiges Fach ergänzt. Dies ist dann Latein oder Fran­zö­sisch. In Klas­se 8 kann man in jedem Fall Spa­nisch als drit­te Fremd­spra­che hin­zu­wäh­len. Fran­zö­sisch als drit­te Fremd­spra­che ist in Kom­bi­na­ti­on mit Latein mög­lich, Latein dage­gen wird nicht als drit­te Fremd­spra­che angeboten.

Bil­dungs­gang

Klas­se 5 bis 7

In Klas­se 5 beginnt der Fremd­spra­chen­un­ter­richt zunächst mit Eng­lisch. Die Wahl der zwei­ten Fremd­spra­che in Klas­se 6 bringt in kei­nem Fall eine Ein­schrän­kung hin­sicht­lich des sprach­li­chen Pro­fils mit sich.

Klas­se 8 – 10

In Klas­se 8 muss man dann end­gül­tig das Pro­fil fest­le­gen. Wenn in Klas­se 6 Latein als 2. Fremd­spra­che gewählt wur­de, kann man sich noch ent­schei­den, ob man Fran­zö­sisch oder Spa­nisch als 3. Fremd­spra­che im sprach­li­chen Pro­fil fort­setzt oder ob man mit NwT bzw. IMP ins natur­wis­sen­schaft­li­che Pro­fil wechselt.

Ober­stu­fe

In der Ober­stu­fe kann die Kurs­wahl in Über­ein­stim­mung mit den Erläs­sen der Kul­tus­be­hör­de unab­hän­gig von zuvor gewähl­ten Pro­fil erfol­gen (Aus­nah­me: bilin­gua­le Veranstaltungen).