Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend digitalisierten Welt auf. Welche Chancen und Risiken sind mit diesen Entwicklungen verbunden? Wie funktionieren die Algorithmen, die uns umgeben? Wie können wir unsere digitale Welt selbstbestimmt und verantwortungsvoll mitgestalten?
Viele Entwicklungen basieren auf Erkenntnissen, die sich aus naturwissenschaftlichen Prinzipien ableiten lassen. Durch mathematisch-informatische Modellierungen können die Schülerinnen und Schüler diese Entwicklungen selbst ergründen und diese auch in einer praktischen Umsetzung nutzbar machen.
Typische Arbeitsweisen im Unterricht sind physikalische Experimente, steuern von Simulationen und das Erstellen eigener Modelle und Programme.
Nach: Bildungsplan BW / IMP
Das Profilfach IMP kann ab Klasse 8 gewählt werden. Der Fächerverbund steht für die Fächer Informatik, Mathematik und Physik. Das Profilfach baut inhaltlich auf den Mathematik- und Physikunterricht und den Informatik Aufbaukurs bis einschließend Klasse 7 auf und erweitert den regulären Unterricht in diesen Fächern.
Die Gewichtung der Teilfächer ist durch den Bildungsplan vorgegeben. In jeder Klassestufe (Klasse 8 bis Klasse 10) wird das Profilfach 4‑stündig unterrichtet.
Informatik | IMP Informatik | IMP Mathematik | IMP Physik | Mathematik | Physik | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kursstufe | 2 / 3 (evtl. auch 5) | 3 / 5 | - / 3 / 5 | |||
Klasse 10 | 1 | 2 | 1 | 4 | 2 | |
Klasse 9 | 1 | 1 | 2 | 4 | 2 | |
Klasse 8 | 2 | 1 | 1 | 4 | 2 | |
Klasse 7 | 1 | 4 |
Einblicke in unsere Umsetzung
In Klasse 8 programmieren die Schüler*innen mit einer visuellen Programmierumgebung (z.B. Scratch) …
… ab Klasse 9 wird eine textbasierte Programmiersprache verwendet (z.B. Java/Processing).
Mit einer Simulationssoftware (z.B. Filius) wird der Aufbau und die Funktionsweise von lokalen Computernetzen (Klasse 8) und von dem Internet (Klasse 10) untersucht.
Mathematische Grundlagen (z.B. Primzahlen, Kongruenzrechnung) bilden die Basis von modernen asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren (RSA) …
… die im Unterricht mit didaktischer Software praktisch angewandt werden können.