Pro­fil­fach IMP

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wach­sen in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Welt auf. Wel­che Chan­cen und Risi­ken sind mit die­sen Ent­wick­lun­gen ver­bun­den? Wie funk­tio­nie­ren die Algo­rith­men, die uns umge­ben? Wie kön­nen wir unse­re digi­ta­le Welt selbst­be­stimmt und ver­ant­wor­tungs­voll mitgestalten?

Vie­le Ent­wick­lun­gen basie­ren auf Erkennt­nis­sen, die sich aus natur­wis­sen­schaft­li­chen Prin­zi­pi­en ablei­ten las­sen. Durch mathe­ma­tisch-infor­ma­ti­sche Model­lie­run­gen kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die­se Ent­wick­lun­gen selbst ergrün­den und die­se auch in einer prak­ti­schen Umset­zung nutz­bar machen.

Typi­sche Arbeits­wei­sen im Unter­richt sind phy­si­ka­li­sche Expe­ri­men­te, steu­ern von Simu­la­tio­nen und das Erstel­len eige­ner Model­le und Programme.

Nach: Bil­dungs­plan BW / IMP

Das Pro­fil­fach IMP kann ab Klas­se 8 gewählt wer­den. Der Fächer­ver­bund steht für die Fächer Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik und Phy­sik. Das Pro­fil­fach baut inhalt­lich auf den Mathe­ma­tik- und Phy­sik­un­ter­richt und den Infor­ma­tik Auf­bau­kurs bis ein­schlie­ßend Klas­se 7 auf und erwei­tert den regu­lä­ren Unter­richt in die­sen Fächern.

Die Gewich­tung der Teil­fä­cher ist durch den Bil­dungs­plan vor­ge­ge­ben. In jeder Klas­se­stu­fe (Klas­se 8 bis Klas­se 10) wird das Pro­fil­fach 4‑stündig unterrichtet.

Infor­ma­tikIMP
Infor­ma­tik
IMP
Mathe­ma­tik
IMP
Phy­sik
Mathe­ma­tikPhy­sik
Kurs­stu­fe2 / 3
(evtl. auch 5)
3 / 5- / 3 / 5
Klas­se 1012142
Klas­se 911242
Klas­se 821142
Klas­se 714
Stun­den­ta­fel bei der Wahl von IMP 

Ein­bli­cke in unse­re Umsetzung

In Klas­se 8 pro­gram­mie­ren die Schüler*innen mit einer visu­el­len Pro­gram­mier­um­ge­bung (z.B. Scratch) …

… ab Klas­se 9 wird eine text­ba­sier­te Pro­gram­mier­spra­che ver­wen­det (z.B. Java/Processing).

Mit einer Simu­la­ti­ons­soft­ware (z.B. Fili­us) wird der Auf­bau und die Funk­ti­ons­wei­se von loka­len Com­pu­ter­net­zen (Klas­se 8) und von dem Inter­net (Klas­se 10) untersucht.

Mathe­ma­ti­sche Grund­la­gen (z.B. Prim­zah­len, Kon­gru­enz­rech­nung) bil­den die Basis von moder­nen asym­me­tri­schen Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren (RSA) …

… die im Unter­richt mit didak­ti­scher Soft­ware prak­tisch ange­wandt wer­den können.