Bericht SMV-Wochenende 2024
Am 28. November machten wir uns mit etwa 35 Schülerinnen und Schülern des AEGs zusammen mit den Verbindungslehrern Hr. Bochtler und Hr. Selle mit dem Reisebus auf den Weg zum alljährlichen SMV-Wochenende in die Jugendherberge nach Erpfingen, um gemeinsam an vielen verschiedenen Themen zu arbeiten, die sie an unserer Schule beschäftigt oder Veranstaltungen zu planen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden sollen.
Nach einer knapp halbstündigen Busfahrt auf die Schwäbische Alb und einem Mittagessen starteten wir mit dem Bericht einer Umfrage, welche jährlich das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen an Schulen auswertete. Mit den den neu gewonnen Erkenntnissen über eine nur mittlere Lebensqualität und dem fehlenden Wissen von Anlaufstellen bei Problemen in der Schule sammelten die Teilnehmenden Ideen und Vorschläge, wie die SMV mit verschiedenen Angeboten diesen Entwicklungen entgegenwirken kann.
Schwerpunkt-Themen waren so bspw. anstehende Veranstaltungen wie der Welt-Aids-Tag oder die Send-a-Nikolaus Aktion, die Einrichtung und Verschönerung des Schulgebäudes, die Veranstaltungsformate Prom und Schwoof sowie die Regelungen für Klassenfahrten und andere außerunterichtliche Veranstaltungen. Im Fokus stand auch die Frage, wie man die Impulse vom Schule-als-Staat Projekt im vergangenen Schuljahr dauerhaft in den Schulalltag integrieren kann und angesichts wachsender anti-demokratischer Strömungen in der Gesellschaft das Thema Demokratiebildung stärker thematisieren kann.
All dies wurde am späten Nachmittag unserem Schulleiter Hr. Ernst präsentiert, der auf viele Vorschläge einging, aber auch teils auf die herausfordernde Umsetzung einiger Vorschläge hinweisen musste.
Am Abend folgte dann die traditionelle Fackelwanderung bevor wir nach dem Frühstück am nächsten Morgen die Heimreise antraten.
Jetzt liegt es an den vielen engagierten Schülerinnen und Schülern des SMV, ihre vielen Ideen in die Tat umzusetzen.
Text: Jakob Ziehme