Albert Einstein Gymnasium feiert den Abiball 2024: Ein Abend voller Lachen, Tanz und Inspiration

Albert Ein­stein Gym­na­si­um fei­ert den Abi­ball 2024: Ein Abend vol­ler Lachen, Tanz und Inspiration

Reut­lin­gen, 06. Juli 2024 – Der Abi­ball des Albert Ein­stein Gym­na­si­ums in der Reut­lin­ger Stadt­hal­le war die­ses Jahr ein wahr­haft unver­gess­li­cher Abend! Mit einem Lächeln und einem Glas Sekt wur­den die Gäs­te und Abiturient*innen begrüßt, und von da an folg­te ein High­light dem nächsten.

Der Ball begann offi­zi­ell mit dem fei­er­li­chen Ein­lauf aller Abiturient*innen, die sich in ihrem bes­ten Glanz prä­sen­tier­ten und den Abend mit einem beein­dru­cken­den Wal­zer eröff­ne­ten, den sie in einem „Crash-Kurs“ sogar extra für ihren beson­de­ren Abend gelernt hat­ten. Man konn­te fast glau­ben, dass hier heim­li­che Pro­fis am Werk waren!
Für viel Hei­ter­keit und Nost­al­gie sorg­te ein Erin­ne­rungs­vi­deo, das die gemein­sa­men Erleb­nis­se der dies­jäh­ri­gen Abiturient*innen der letz­ten zwei Jah­re in bewe­gen­den Bil­dern fest­hielt – Erin­ne­run­gen an Stu­di­en­fahr­ten und Sport­fes­te bzw. Wett­kämp­fe, an den Abi-Streich und noch vie­les mehr. Ein Video­clip stach dabei beson­ders ins Auge: der/das Rap-Batt­le zwi­schen Schüler*innen und Lehrer*innen, wobei man vor allem das Talent eines Leh­rers neid­los aner­ken­nen muss­te! Wer hät­te gedacht, dass sich hin­ter einem Bio­lo­gie- und Eng­lisch­leh­rer ein so coo­ler Rap­per verbirgt?

Der Abend war reich an lus­ti­gen und herz­li­chen Momen­ten. Beim Erra­ten von Schü­ler­ba­by­bil­dern wur­de viel gelacht, und bei der Preis­ver­lei­hung für die bes­te Fri­sur oder das bes­te Out­fit wur­de so man­che mehr oder weni­ger krea­ti­ve Idee belohnt.
Musi­ka­lisch war der Abi­ball ein Feu­er­werk der Emo­tio­nen. Die eigens gegrün­de­te Abi­band ließ die Schul­zeit mit den Lie­dern „I Will Sur­vi­ve” (Glo­ria Gay­n­or), „Don’t Look Back in Anger” (Oasis) und „Here’s Whe­re the Sto­ry Ends” (The Sun­days) noch ein­mal Revue pas­sie­ren. Auch der Abichor begeis­ter­te mit ein­drucks­vol­len Auf­trit­ten und brach­te die Hal­le mit „I’m Still Stan­ding” (Elton John), „Cali­for­nia Dre­a­ming” (The Mamas  and the Papas) und „Ein­mal um die Welt” (CRO) zum Beben.

Zwi­schen den musi­ka­li­schen Höhe­punk­ten und den spa­ßi­gen Ein­la­gen gab es aber auch nach­denk­li­che und inspi­rie­ren­de Wor­te. Man fei­er­te den Abschied vom Schul­le­ben, gab den frisch­ge­ba­cke­nen Abiturient*innen viel Inspi­ra­ti­on und Zuver­sicht für ihren wei­te­ren Lebens­weg mit: „Habt den Mut, neue Wege zu beschrei­ten, und glaubt immer an euch selbst!“; die Wor­te hall­ten noch lan­ge nach und gaben dem Abend eine beson­de­re Tie­fe.
Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gab es auch für die Lehrer*innen. Mit einem Augen­zwin­kern und viel Applaus bedank­ten sich die Abiturient*innen für die Unter­stüt­zung und Ermu­ti­gung der Lehrer*innen, die sie durch all die Jah­re beglei­tet haben und die immer ein offe­nes Ohr oder eine hel­fen­de Hand hatten!

Zum Abschluss lie­ßen die Abiturient*innen und Gäs­te einen Abend vol­ler Freu­de, Gemein­schaft und unver­gess­li­cher Momen­te auf der Tanz­flä­che ausklingen.

Wir wün­schen allen Abiturient*innen des Albert Ein­stein Gym­na­si­ums alles Gute für die Zukunft. Herz­li­chen Glück­wunsch zum Abitur 2024!

Vic­to­ria Neoh

Preisträger*innen des Albert-Ein­stein-Gym­na­si­ums Reut­lin­gen Abitur­jahr­gang 2024

Rut­lind Nyan­ga (Jahr­gangs­bes­te, Sti­pen­di­um­stif­tung des deut­schen Vol­kes, Stadt­preis, e‑fellows, Reut­lin­ger Geschichts­preis, Scheffelpreis)

Lino Mül­ler (Sti­pen­di­um­stif­tung des deut­schen Vol­kes, Stadt­preis, e‑fellows)

Chris­ti­an Schwamm (Sti­pen­di­um­stif­tung des deut­schen Vol­kes, Stadt­preis, e‑fellows)

Juli­an Pre­gi­zer (Sti­pen­di­um­stif­tung des deut­schen Vol­kes, Stadt­preis, e‑fellows, DPG-Physikpreis)

Tareq Tairq (DPG-Phy­sik­preis, Fer­ry-Por­sche-Preis Mathematik/Physik, DMV-Mathe­ma­tik­preis, Stadt­preis, e‑fellows)

Mar­lon Ost­row­ski (GDCH-Che­mie­preis, Stadt­preis, e‑fellows)

Noah Her­wig (Gemein­schafts­kun­de­preis, Stadt­preis, e‑fellows)

Samu­el Altin­top (Tübin­ger Geschichts­preis, Stadt­preis, e‑fellows, Reut­lin­ger Gut­schein für Enga­ge­ment in der Jahrgangsstufe)

Mol­ly Nguy­en (Otto Dix Kunst­preis, Stadt­preis, e‑fellows)

Vic­to­ria Neoh (Stadt­preis, e‑fellows, Reut­lin­ger Gut­schein für Enga­ge­ment in der Stu­fe, Reut­lin­ger Gut­schein Enga­ge­ment generell)

Silas Kam­mer (Stadt­preis, e‑fellows, Reut­lin­ger Gut­schein für Enga­ge­ment in der Jahrgangsstufe)

Lil­li Osen­berg (Stadt­preis, e‑fellows)

Mari­an Sami­da (Stadt­preis, e‑fellows)

Jan­nis Braun (Stadt­preis, e‑fellows)

Wei­te­re Vor­schlä­ge e‑fellows: Saskia Baum­gär­tel, Ella Lewis, Max Deu­scher, Emi­ly Homo­th, Sofie Schmidt, Lina Schwenzfeier

Reut­lin­ger Gut­schein für Enga­ge­ment in der Jahr­gangs­stu­fe: Def­ne Piski, Arjan Qayu­mi, Han­nah Sivek, Sophia Besov, Thai Nguy­en, Fabia Amin, Noa Schwab