Miteinander und Füreinander – der Sanitätsdienst am AEG

Mit­ein­an­der und Für­ein­an­der – der Sani­täts­dienst am AEG

Lie­be Sanis am AEG,
zunächst vie­len herz­li­chen Dank für Euren Ein­satz und Enga­ge­ment an unse­rem „AEG“.
Ger­ne unter­stüt­zen wir Eure wich­ti­ge und uner­setz­li­che Arbeit mit der Anschaf­fung einer T‑Shirt Grund­aus­stat­tung in Höhe von 500,-€ und einem dau­er­haf­ten Betrag von 250,-€ pro Schul­jahr.
Ohne Eure ehren­amt­li­che Tätig­keit wäre das Gym­na­si­um nicht vor­stell­bar.
An die­ser Stel­le auch vie­len Dank an unse­re Mit­glie­der, die uns durch Ihre Bei­trä­ge die­se Unter­stüt­zung ermög­li­chen.

Herz­lichst
Mar­kus Robl
Vor­sit­zen­der För­der­ver­ein AEG aktiv e.V.

Mit­ein­an­der und Für­ein­an­der – der Sani­täts­dienst am AEG

… nach die­sem Mot­to han­deln wir. Als Sanis sind wir stets zur Stel­le, wenn sich jemand ver­letzt oder es jeman­dem nicht gut geht. Wir ver­tei­len Pflas­ter, geben Kühl­pads aus und machen Wärmeflaschen.

Durch einen zwei­tä­gi­gen Ers­te-Hil­fe-Kurs, gelei­tet von unse­rer Sani­lei­tung Ste­fa­nie Prokop, haben wir die Grund­la­gen der Ers­te-Hil­fe ken­nen­ge­lernt und nach Been­di­gung des Kur­ses eine Beschei­ni­gung dar­über erhal­ten. Somit sind wir aus­ge­zeich­ne­te Erst-Hel­fer. Dank die­ser Aus­bil­dung wis­sen wir genau, was im Not­fall zu tun ist. Die­ses Wis­sen fri­schen wir ein Mal im Monat in unse­rem Sani­trai­ning auf und tau­schen uns gleich­zei­tig über Fäl­le aus. Natür­lich ganz ver­trau­lich, schließ­lich unter­lie­gen wir der Schweigepflicht.

Aber nicht nur wäh­rend der Schul­zeit sind wir zur Stel­le und unter­stüt­zen die Leh­rer bei Ver­let­zun­gen oder sons­ti­gen Beschwer­den, auch bei Events oder Aktio­nen sind wir stets ver­füg­bar. So bei­spiels­wei­se bei der DKMS-Akti­on für unse­re Mit­schü­le­rin Emi­ly Homo­th, wel­che in den Som­mer­fe­ri­en die Dia­gno­se Leuk­ämie bekam. Aber auch beim Fuß­ball­tu­nier letz­ten Jah­res waren wir dabei und haben Kühl­pads und Pflas­ter verteilt.

Wir – das sind 34 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 9‑KS2. Gelei­tet von der Schü­ler-Sani­lei­tung, bestehend aus der Schü­le­rin Vic­to­ria Neoh und dem Schü­ler Niels Metz, sowie unter­stützt von den Leh­re­rin­nen Ste­fa­nie Prokop und Kati Jacob, geben wir unser Bes­tes, um Mit­schü­lern zu helfen.

Für unse­ren neu­en Sani-T-Shirts, wel­che von AEG aktiv gespon­sert wur­den, wol­len wir uns herz­lich bedan­ken und star­ten vol­ler Elan und als Ein­heit in das neue Schul­jahr 2022/23.

Mit­ein­an­der und Für­ein­an­der.
Viggi­ja­ni Wiga­n­a­ra­jah und Saskia Baumgärtel