294 Wattestäbchen Hoffnung am AEG Reutlingen

294 Wat­te­stäb­chen Hoff­nung am AEG Reutlingen

Wer in der letz­ten Woche Radio gehört hat, dem wird der Bei­trag nicht ent­gan­gen sein, in dem dazu auf­ge­ru­fen wur­de, sich am Sams­tag, 8.10.2022, am Albert-Ein­stein-Gym­na­si­um Reut­lin­gen als Spender*in für die DKMS regis­trie­ren zu lassen.

War­um am AEG? Die 16jährige AEG Schü­le­rin Emi­ly Homo­th ist an Blut­krebs erkrankt und ihre Mitschüler*innen haben die Akti­on ins Leben geru­fen, um die Chan­cen auf eine mög­li­che Stamm­zell­spen­de zu erhö­hen und Emi­ly wei­ter­hin Hoff­nung zu geben und Mut zu machen.

Vor allem die Kurs­stu­fe 1 zeig­te ein enor­mes Enga­ge­ment. So emp­fin­gen zum Bei­spiel Jule und Phi­li­ne Teb­je alle Ankömm­lin­ge, wie­sen die­se in das Pro­ze­de­re ein und hal­fen bei der Regis­trie­rung; Vic­to­ria Neoh, die die Akti­on gemein­sam mit Noah Her­wig koor­di­nier­te, beglei­te­te den Nach­mit­tag mit Kla­vier­spiel. Für den Kuchen­ver­kauf zuguns­ten der DKMS hat­te die gesam­te Stu­fe gebacken.

Am Ende des Tages durf­te die DKMS sich über 294 Neu­re­gis­trie­run­gen freu­en; eine Zahl, die die Erwar­tun­gen bei wei­tem über­trof­fen hat. Ins­ge­samt haben die auf Emi­ly bezo­ge­nen Regis­trie­run­gen damit die 11000-Mar­ke geknackt.

Dass es zum Hel­fen manch­mal nur ein gro­ßes Herz, eine klei­ne Initia­ti­ve und ein Wat­te­stäb­chen braucht hat die­ser Nach­mit­tag gezeigt. Hel­fen auch Sie Emi­ly, den Wett­lauf gegen die Zeit zu gewin­nen und regis­trie­ren Sie sich. Alle Infor­ma­tio­nen hier­zu sind zu fin­den unter www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/emily.

Daph­ne Freygang