294 Wattestäbchen Hoffnung am AEG Reutlingen
Wer in der letzten Woche Radio gehört hat, dem wird der Beitrag nicht entgangen sein, in dem dazu aufgerufen wurde, sich am Samstag, 8.10.2022, am Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen als Spender*in für die DKMS registrieren zu lassen.
Warum am AEG? Die 16jährige AEG Schülerin Emily Homoth ist an Blutkrebs erkrankt und ihre Mitschüler*innen haben die Aktion ins Leben gerufen, um die Chancen auf eine mögliche Stammzellspende zu erhöhen und Emily weiterhin Hoffnung zu geben und Mut zu machen.
Vor allem die Kursstufe 1 zeigte ein enormes Engagement. So empfingen zum Beispiel Jule und Philine Tebje alle Ankömmlinge, wiesen diese in das Prozedere ein und halfen bei der Registrierung; Victoria Neoh, die die Aktion gemeinsam mit Noah Herwig koordinierte, begleitete den Nachmittag mit Klavierspiel. Für den Kuchenverkauf zugunsten der DKMS hatte die gesamte Stufe gebacken.
Am Ende des Tages durfte die DKMS sich über 294 Neuregistrierungen freuen; eine Zahl, die die Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Insgesamt haben die auf Emily bezogenen Registrierungen damit die 11000-Marke geknackt.
Dass es zum Helfen manchmal nur ein großes Herz, eine kleine Initiative und ein Wattestäbchen braucht hat dieser Nachmittag gezeigt. Helfen auch Sie Emily, den Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen und registrieren Sie sich. Alle Informationen hierzu sind zu finden unter www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/emily.
Daphne Freygang