„Das AEG-Gymnasium ist mir zur Familie geworden“
Seit März 2022 gibt es am AEG eine neue Klasse. 20 ukrainische Schülerinnen und Schüler und drei ukrainische Lehrkräfte sind zu unserer Schulgemeinschaft hinzugekommen. Die Schülerinnen und Schüler der UVKL (ukrainische Vorbereitungsklasse) werden in den Fächern Deutsch (Frau Bap, Frau Miller, Frau Hofgärtner, Herr Ghebremariam, Frau Henes), Mathe (Frau Brodych) und Englisch (Herr Felder) unterrichtet. Außerdem besuchen sie Unterricht in ihren zugeordneten Regelklassen in den Fächern Sport, Musik und Kunst. Der Spracherwerb Deutsch macht Fortschritte, obwohl viele Schülerinnen und Schüler neben dem (Deutsch-)unterricht am AEG auch noch nachmittags und am Wochenende online Unterricht besuchen oder Aufgaben ihrer Schulen in der Ukraine bearbeiten.
Über die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften oder bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen der Regelklassen werden soziale Kontakte geknüpft und Freundschaften entstehen.
Die Schülerinnen und Schüler haben in einem Unterrichtsprojekt Bilanz gezogen über die letzten vier Monate am AEG. Hier ihre Eindrücke in Wort und Bild:
(Aleksandra)
„Das Gymnasium ist mir zur Familie geworden. Ich bekomme hier immer Unterstützung und empfinde Herzlichkeit.“
„Tolle Lehrer und Lehrerinnen und alle Mitschüler!!! Gala war super! Mir gefällt alles hier.“
(Polina)
„Die Lehrer und Lehrerinnen sind positiv eingestellt und immer freundlich. Das Gebäude ist so hell und geräumig!“
(Andrij)
„Kreative Atmosphäre, Gemütlichkeit und Sicherheit – so kann ich das AEG beschreiben. Es gefällt mir sehr hier.“
(Varvara)
„Das AEG ist groß und hell. Die Lehrer und Lehrerinnen und meine Mitschüler sind nett und freundlich.“
(Taras)
„Alle Klassenzimmer sind gemütlich. Die Mitschüler sind freundlich und das Essen in der Mensa ist so lecker. Was noch braucht der Mensch?“
(Eva)
„Das AEG ist ein Ort, wo Kinder ihre Kreativität entwickeln können. Ich habe hier viele Freunde unter den Mitschülern gefunden.“
(Milana)
„Ich mag das AEG sehr. Hier sind gute Lehrer und Lehrerinnen. Die Klassenzimmer sind gemütlich. Meine Mitschüler sind tolle Manschen. Ich freue mich sehr, dass ich hier Deutsch lernen kann.“
(Sophia)
„Ich finde die Schulstunden im Gymnasium sehr interessant.“
(Dmytro)
„Ich bin froh, ein Teil des AEG-Teams zu sein. Es ist sehr gemütlich hier und Mensa ist mein Lieblingsplatz.“
(Denys)
„Das Gebäude hat eine ungewöhnliche Architektur. Die Schulstunden sind immer in einer kreativen Form. Das gefällt mir unbedingt.“
(Kyrylo)
„Die Lehrer und Lehrerinnen sind immer kreativ und die Aufgaben finde ich sehr interessant.“
(Hlib)
„Das Gebäude ist gemütlich und der Stundenplan gefällt mir. Im Gymnasium habe ich alles, was mein Leben schön macht.“
(Timur)
„Der Stundenplan ist wie für mich gemacht. Die Zeit vergeht hier schnell. Aber ich will mehr Deutschunterricht.“
(Svitlana)
„Die Schulstunden sind immer interessant. In der Mensa gibt es immer schmeckhafte Gerichte. Ich träumte immer gute Freunde zu finden. Im AEG habe ich sie gefunden.“
(Sophia)
„In diesem Gymnasium gefällt mir alles, aber es wäre gut, wenn man in der Mensa mehr Süßigkeiten kaufen konnte. Was den Stundenplan betrifft, wünsche ich mir, dass der Unterricht immer um 8 Uhr 30 beginnt.“
(Eduard)
„Aber am meisten gefällt mir, dass hier die Meinung des Schülers wichtig ist.“
(Mascha)
Übersetzung: Irina Miller