Bericht zur Lernbrücke in den Sommerferien

Bericht zur Lern­brü­cke in den Sommerferien

Am AEG wur­den in den zwei letz­ten Wochen der Som­mer­fe­ri­en (Lern-)brücken gebaut.

Lau­ra, Feli­ce und Sim­rah, drei der ins­ge­samt 28 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus den Klas­sen­stu­fen 5–10 haben dar­über einen Kurz­be­richt verfasst:

Im Ver­gleich zur Som­mer­schu­le kon­zen­triert sich die Lern­brü­cke nicht nur auf ein aus­ge­wähl­tes Fach, son­dern auf meh­re­re Fächer. Wir hat­ten die Mög­lich­keit, zwi­schen­durch von z.B. Mathe auf Eng­lisch zu wech­seln. Die gute Lernat­mo­sphä­re unter den 8 – 6 Schü­lern in unse­rer Lern­grup­pe hat uns gehol­fen, uns auf den Schul­be­ginn vor­zu­be­rei­ten, weil wir über die zwei Wochen wich­ti­ge The­men wie­der­ho­len konn­ten. Wir haben die Lern­brü­cke nicht haupt­säch­lich als Schu­le wahr­ge­nom­men, son­dern eher als frei­wil­li­ge Mög­lich­keit, unse­re Leis­tun­gen im kom­men­den Schul­jahr zu ver­bes­sern. In den drei Stun­den zwi­schen 09:00 Uhr und 12:00 Uhr gab es eine 30-minü­ti­ge Pau­se. Betreut, ange­lei­tet und unter­stützt wur­den wir von zwei ehe­ma­li­gen AEG-Schü­lern, einer Stu­den­tin und einem Referendar.