Weihnachten 2020: ein ganz besonderer Ferienbeginn

Weih­nach­ten 2020: ein ganz beson­de­rer Ferienbeginn

Die­se Fäden im Bild wur­den gespannt von Eri­sa Mah­mu­ti aus der Klas­se 6b

In die­sem Schul­jahr began­nen die Weih­nachts­fe­ri­en für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf beson­de­re Wei­se und frü­her als geplant. Die Kur­stu­fen­schü­ler wur­den ab Mitt­woch, 18.12. 2020 zuhau­se über Mood­le und Big­BlueBut­ton unter­rich­tet, für die Klas­sen­stu­fen fünf bis zehn star­te­ten die Feri­en bereits am Diens­tag Nach­mit­tag nach einem digi­tal-musi­ka­li­schen Weih­nachts­im­puls mit einem klei­nen Geschen­ke­gruß. Ein paar Schü­le­rin­nen und Schü­ler kamen aber nach dem offi­zi­el­len Feri­en­be­ginn noch am Mitt­woch, Don­ners­tag und Frei­tag ans AEG. Dies­mal aber ohne Unter­richt, ohne Tafel­an­schrieb, ohne Rechen­auf­ga­ben oder Voka­bel­trai­ning, son­dern, um in der Schu­le im Rah­men der Not­fall­be­treu­ung zu sein. Was sie dabei erleb­ten und wie Schu­le ohne schu­li­schen Rah­men sein kann, haben sie hier aufgeschrieben:

„Wir haben mit ver­schie­de­nen Leh­re­rin­nen und Leh­rern in der Schu­le gebas­telt, gemalt, ein Hör­spiel gehört, gerät­selt  und einen Weih­nachts­film ange­schaut. Wir waren auch viel drau­ßen oder in der Sport­hal­le, z.B. zum Geo­caching mit GPS oder zum Fan­gen­spie­len mit Abwer­fen wegen Coro­na. Eine wei­te­re Beson­der­heit war, dass uns eine Leh­re­rin mit ihren zwei Hun­den besucht hat und wir mit den bei­den Pudeln „Ver­steck-das-Ding“ spie­len durf­ten. Die Zeit in der Schu­le ohne Unter­richt war für uns außer­ge­wöhn­lich, lus­tig und hat Spaß gemacht. Die Zeit ging schnell vorbei.“