Sternenfunkeln in Kinderaugen

Ster­nen­fun­keln in Kinderaugen

Lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schüler,

Weih­nach­ten – schon allein die Vor­freu­de auf die­ses Fest erzeugt in vie­len Kin­der- aber auch Erwach­se­nen­au­gen ein „Ster­nen­fun­keln“: Die meis­ten von uns ver­bin­den damit trotz der oft vor­aus­ge­hen­den Hek­tik und Anspan­nung und in die­sem Jahr auch durch die Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na­pan­de­mie letzt­end­lich eini­ge Tage der Begeg­nung, der Ruhe, des Frie­dens und natür­lich auch des Schen­kens. Dabei gibt es unter uns und in ganz Reut­lin­gen Fami­li­en, die zum Bei­spiel auf­grund von Arbeits­lo­sig­keit, Krank­heit, Tren­nung und Flucht in einer finan­zi­ell sehr schwie­ri­gen Situa­ti­on sind. Mit der „Akti­on Ster­nen­fun­keln in Kin­der­au­gen“ (http://www.sterntaler-sternenfunkeln.de/), die von der City­kir­che, der Cari­tas und dem Dia­ko­nie­ver­band ver­ant­wor­tet wird, wird die­sen Kin­dern jedes Jahr ein Weih­nachts­wunsch erfüllt. Dies waren bis­her immer ent­we­der prak­ti­sche Wün­sche, wie Win­ter­schu­he oder Win­deln, aber auch Spiel­zeug, Bücher oder Spie­le. Berech­tigt sind Kin­der aus Fami­li­en mit sehr gerin­gem Ein­kom­men, die das Reut­lin­ger Kin­der­gut­schein­heft haben und Kin­der bis 14 Jah­re mit dem Reut­lin­ger Gut­schein­heft. Sie wer­den von der Stadt ange­schrie­ben. In die­sem Jahr sind das 1200 Kinder.

Wäh­rend bis­lang in der City­kir­che am Niko­lai­platz ein „Ster­ne­wunsch­baum“ mit Geschenk­wün­schen stand und man die aus­ge­wähl­ten Wün­sche selbst kau­fen und ver­pa­cken konn­te, ist es in die­sem Jahr nötig, einen ande­ren Weg zu gehen. Des­halb bekom­men die Kin­der einen Ein­kaufs­gut­schein über 30 Euro für ein Reut­lin­ger Geschäft. Damit das gelin­gen kann, sind die Orga­ni­sa­to­ren auf zahl­rei­che Spen­den angewiesen.

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren haben wir in den Reli­grup­pen Wer­bung für die Akti­on gemacht und man­che Klas­sen haben zusam­men­ge­legt und selbst ein oder sogar zwei Geschen­ke gekauft, ver­packt und abge­ge­ben. In die­sem Jahr wer­ben wir mit die­sem Brief dafür, dass sich der Eine oder die Ande­re von Ihnen/ euch für die Kin­der und Jugend­li­chen unter uns und in unse­rer Stadt mit einer Spen­de enga­giert, damit es wie­der gelingt Kin­der­au­gen zum „Fun­keln“ zu bringen!

Wir dan­ken allen, die sich mit uns für die­se Sache enga­gie­ren möch­ten, schon jetzt ganz herzlich!

Mit den bes­ten Wün­schen für Ihre/ eure Vor­weih­nachts- und Weihnachtszeit.

Wir wün­schen allen von Her­zen: Blei­ben Sie/ bleibt gesund!

Die Fach­schaf­ten Reli­gi­on des AEG

Hier noch die Daten für die Über­wei­sung der Spende: 

Zah­lungs­emp­fän­ger: Cari­tas Reut­lin­gen                    
BIC: SOLADES1REU
IBAN: DE91 6405 0000 0100 1178 86
Kreis­spar­kas­se Reutlingen

Kenn­wort: Akti­on Sternenfunkeln